Konzertwertung - 10.04.2016 - Marktmusik Vasoldsberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzertwertung - 10.04.2016

Archiv > Im Jahr 2016

Am 10.04.2016 fand in der  "Neuen Mittelschule" in St.Marein bei Graz die Konzertwertung für den Blasmusikbezirk Graz-Süd statt.
Um 15 Uhr 10 war der Auftritt unserer Kapelle vorgesehen. Allerdings gabe es eine Zeitverzögerung von ca. 20 Minuten. Gelassen nahmen unsere Musiker diesen Umstand hin, denn schließlich hatten sie deshalb mehr Zeit sich einzuspielen. Auf Grund des Umstandes, dass es der Kapelle möglich war einen Tag vor der eigentlichen Wertung am Ort des Geschehens, in der Turnhalle der "Neuen Mittelschule" in St.Marein, eine Probe abzuhalten, waren die Bedingungen vor Ort nur zu gut bekannt.
Auch die zahlreichen Proben zuvor und das Probenwochenende in Pusterwald haben ihren Beitrag dazu geleistet.
Als es dann soweit war und die MM Vasoldsberg endlich die Bühne betreten konnte, war eine gewisse Anspannung bei den einzelnen Musikern bemerkbar.
Das erste Stück, der Choral "Musica sacra" von Ludwig von Beethoven hörte sich noch etwas zaghaft an.
Beim Pflichtstück "Ein Reisetagebuch" von Manfred Sternberger und beim freigewählten Stück "In aller Kürze" von Thomas Asanger komponiert holte Kapellmeister Helmut Rumpf durch seine gefühlvolle und gekonnte Führung des Dirigentenstabes aus jedem einzelnen Musiker das Beste heraus. Die Aufführung derer war einfach gekonnt phänomenal.
Auch die drei Bewerter wussten dies zu würdigen. Die Wertung ergab 91,26 Punkte (von 100 möglichen) was einem ausgezeichneten Erfolg gleich kommt. In einer Disziplin wurde von zwei Bewertern sogar die Höchstnote 10 vergeben, was äußerst selten vorkommt.
Nach dieser Superleistung der Kapelle meinte Kapellmeister Helmut Rumpf humorvoll: "Jetzt fängt der eigenliche Jammer erst an. Dieses Niveau weiterhin zu halten wird sehr, sehr schwierig werden."
Herzliche Gratulation und nur so weiter.

Im Anhang stellen wir Ihnen die drei Originalaufnahmen der Konzertwertung für Ihren Hörgenuss zur Verfügung.
Machen Sie sich selbst ein Bild davon:

Choral - Musica sacra          von Ludwig van Beethoven

Ein Reisetagebuch          von Manfred Sternberger

In aller Kürze          von Thomas Asanger

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü